Junior Club

37081 Göttingen

Mo - Do.: 15:30 - 18:00 Uhr
Fr.: 13:00 - 18:00 Uhr

Zusätzlich bieten wir in den Oster-, Sommer- und Herbstferien ein Ferienprogramm für die Kinder des ASC Junior Clubs an (ausgenommen sind die ASC Schließzeiten).

Pädagogische Schwerpunkte

Die Ziele der pädagogischen Arbeit sind auf die Betreuung, Erziehung und Bildung der Grundschulkinder entsprechend ihren Bedürfnissen und Entwicklungsstandes ausgerichtet. Die Schülerschaft der Egelsbergschule zeichnet sich durch eine Vielfalt der Sprachen und der sozialen Herkunft aus. Kinder der verschiedensten Nationen lernen und leben gemeinsam. Die pädagogischen Fachkräfte arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und legen dabei ihren Schwerpunkt auf Sport. Durch gezielte Projektarbeit, die sich durch sehr viel Bewegung, aber auch kreatives Handeln auszeichnet, werden die Kinder zum selbstbewussten, selbstständigen und teamfähigen Verhalten ermutigt. Das Team steht auch beratend den Erziehungsberechtigten zur Seite.

In regelmäßigen Kochprojekten im Ganztag, können gesunde Snacks zubereitet werden. Darüber hinaus pflegen wir den schuleigenen Kräuter- und Gemüsegarten.

Besonderheiten

Die Räume des ASC Egelsberg Junior Club befinden sich in den Räumlichkeiten der Egelsbergschule Göttingen und sind als Funktionsräume gestaltet. Darüber hinaus können auch alle anderen Räume der Schule genutzt werden: die Turnhalle, der Werkraum, der Musikraum, die Bücherei, die Küche und der Schulgarten.

In der Raumgestaltung und in den Projekten wird das Sprachkonzept der Schule unterstützt. Die Kinder des ASC Junior Clubs können am Jahresprojekt „Schwimmen“ teilnehmen. Ausflüge und einrichtungsübergreifende Aktionen sind ein fester Bestandteil des Miteinanders.