Kita

ASC Kinderbewegungshaus

Kindertagesstätte des ASC mit angrenzender Sporthalle.
Waldweg 28
37073 Göttingen

Öffnungszeiten

Die Kita ist von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet und die Kernbetreuungszeit ist von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Über die Kernbetreuungszeit hinaus, besteht die Möglichkeit, ein erweitertes, kostenpflichtiges Betreuungsangebot innerhalb der Öffnungszeiten in Anspruch zu nehmen. Dabei ist für uns wichtig, dass eine tägliche Betreuungszeit von neun Stunden zum Wohle des Kindes nicht überschritten wird.

Gerne steht Ihnen unser Team der Kita Verwaltung für weitere Informationen zu Elternbeiträgen und Kosten für Zusatzzeiten zur Verfügung.

Pädagogische Schwerpunkte

Auf Grundlage einer individuellen und vertrauensvollen Bindung, orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder und treten ihnen mit Respekt und Akzeptanz gegenüber.

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“

(Afrikanisches Sprichwort)

Die Schwerpunkte des ASC Kinderbewegungshauses sind Bewegung und Immersion (englisch/deutsch).

Bewegung

Der Bewegungsansatz für die Kita ist ganzheitlich: Die motorischen Fähigkeiten werden so früh wie möglich gefördert und unterstützt. Dies geschieht handlungsorientiert, spielerisch und ist in den Alltag des Kindes integriert. Neben der sozialen und emotionalen Entwicklung werden auch die kognitiven Fähigkeiten im Tagesablauf durch eine Bewegungsvielfalt gefördert, angesprochen und genutzt. Die Kinder sollen durch die Bewegung im Spiel, Erleben, Ausprobieren, Erfinden und zur Kommunikation miteinander angeregt werden.

Immersion (Englisch und Deutsch)

In Sprache baden, in sie eintauchen – Wortbilder um den Begriff Immersion zu umschreiben. Die Kinder tauchen in die neue Sprache ein. Dabei ist die neue Sprache Umgangs-, Spiel- und Arbeitssprache und sie lernen intuitiv, in dem sie, wie bei ihrer Muttersprache auch, die Dinge aus dem Zusammenhang erfassen. Nach dem Prinzip „eine Person – eine Sprache“ und durch situationsbezogenes Handeln gestalten die Kolleg*innen des Deutsch- und des Englischteams unterstützt durch Mimik und Gestik den Alltag und vermitteln landestypische Traditionen. So erleben alle Kinder das Leben in der Kita in zwei Sprachen spielerisch, ohne Druck, kindgerecht und mit sehr viel Freude.

Our motto:

“Helping children develop through movement, language and fun”

Das ASC Kinderbewegungshaus trägt die Auszeichnung „Markenzeichen Bewegungskita“ und nimmt an dem vom Land Niedersachsen gefördertem Programm „Sprach-Kitas: – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil